Zu meiner Person

Ich bin in einer kleinen Ortschaft im nördlichen NÖ geboren. Schon früh entwickelte ich das Interesse, Menschen in Krisen zu unterstützen und zu begleiten.

Seit 1989 bin ich als ausgebildete Pflegefachkraft im gehobene Pflegedienst und Intensivpflege an Intensivstationen tätig, absolvierte bei Van Asche die Ausbildung zur Physioenergetik, AORT und baute auf Intensivstationen Pflege mit Aromaölen auf (inkl. Vortrags/Workshoptätigkeit).

Die langjährige Erfahrung mit schwersttraumatisierten Menschen, ihren Angehörigen und der defizitären psychischen Unterstützungsmöglichkeiten führte mich zur Psychotherapie:

Abgeschlossene Ausbildung Hypnosepsychotherapie (ÖGATAP)

Brainspottingtherapeutin (Brainspotting Austria - Mag. Weber/ Dr. Lovric)

Traumafokustherapeutin (ausgebildet bei Mag. Weber)

Somatic Archeology (zur Lösung von generationsbedingten Familienmuster, Dr. Ruby Gibson)

MBEP (Mindfullness Based Emotional Processing bei Robert Weisz)

EMI 1 bei Einzeltrauma z.B. nach Autounfällen (Eva Pollani, MSc)

Egostate Therapy - Workshop bei Clair Frederick

Weiterbildung für funktionelle Neuroanatomie (Dr. Damir del Monte)

Autorin/Veröffentlichungen:

Da mein wissenschaftliches Streben noch nicht befriedigt war, stillte ich es mit dem Masterupgrade für Psychotherapiewissenschaften. 2011 schloss ich das Upgrade mit ausgezeichnetem Erfolg ab und veröffentlichte meine Masterthesis als Buch und eBook, Verlag: GRIN

"Ein intensives Arbeitsleben oder Berufene, die man oft vergisst. Eine qualitative empirische Untersuchung des Intensivpflegepersonals in Österreich" 

 

Weiters besuchte ich internationale Workshops und Fortbildungen bei Jeffrey Zeig, Claire Frederick, Diane Yapko, Nicole Ruysschaert, Walter Bongartz, Danie Beaulieu, Brian Alman usw.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte in der Praxis:

Stärken und Erlernen der Fähigkeit mit widrigen Umständen gut umgehen zu können (= Resilienz), um sie zur Behandlung von

Burnout

Depressionen

Traumatisierungen

Angsterkrankungen

Phobien

chron. Erkrankungen (MS, M. Crohn usw.)

psychosomatischen Erkrankungen,

 

zu nutzen.

 

 

Isabella Hausknecht, MSc

Psychotherapiewissenschaften

Hypnosepsychotherapeutin